Führen in schwierigen Zeiten

Erfolgreiche Leitungskräfte von Organisationen erzählen: Wie steuere ich meine Organisation durch die Krise?

Der Rechnungshof des Landes Berlin:

Den Rechnungshof des Landes hatte die Pandemie Anfang des Jahres 2020 ziemlich kalt erwischt. Mitarbeitende wurden nach Hause geschickt und hatten nicht viel mehr als ein Telefon zur Verfügung. Aber die neue Präsidentin, Karin Klingen, nahm die Herausforderung auf. Mitte 2021 arbeitet der Rechnungshof gut und effizient aus dem Homeoffice, genauso wie in Präsenz. Das Ziel der Präsidentin: IT Vorreiterin im Berliner öffentlichen Dienst zu werden.

Interview zwischen Herrn Wellendorf und Frau Klingen

Der Medizinische Dienst Berlin-Brandenburg:

Der Medizinische Dienst führt im Auftrag der Kranken- und Pflegekassen Begutachtungen durch. Er arbeitete schon zu Beginn der Corona Pandemie daran, örtlich flexibler zu werden und war gerade dabei, flächendeckend Microsoft Teams einzuführen.

Dieser Prozess hat sich deutlich beschleunigt. Und der innovative Vorstand, Dr. Axel Meeßen, arbeitet auch auf Distanz sehr erfolgreich daran, Mindful Leadership in der Organisation zu etablieren und Selbstorganisation von Mitarbeitenden zu fördern.

Interview zwischen Herrn Wellendorf und Herrn Dr. Meeßen