Jährlicher Virtueller Open Space (Zoom): 2.10.2023, 9-16 Uhr

Welche Ideen haben wir? Was wollen wir machen, um uns gegenseitig zu unterstützen?

 

Das Lehrkräfte-Unterstützungssystem (LUS) ist selbst ein lernendes System, das nicht von Anfang an optimal ist, aber ständig durch die Teilnehmenden dazulernt. Deshalb treffen wir uns einmal im Jahr zu einer Großgruppenveranstaltung, an der nur Lehrkräfte teilnehmen, die das LUS nutzen. Die Veranstaltung findet in Form eines virtuellen Open Space statt, das heißt, die Teilnehmenden entscheiden selbst, über welche Themen bei der Veranstaltung gesprochen wird. Jede/r Teilnehmende kann die eigenen Anliegen einbringen und sich selbst denjenigen Themen zuordnen, die sie/ ihn am meisten interessieren. Beim Open Space entstehen konkrete Vorhaben, wie das enorme Potenzial der gegenseitigen Unterstützung zwischen Lehrkräften noch besser genutzt werden kann, und zwar auf zwei Ebenen:
1. Wie können wir das LUS noch besser machen, also noch zielführende Angebote mit und ohne externe Begleitung gestalten, die Methodik und die Technik noch optimieren?
2. Welche Unterstützungsmöglichkeiten können wir außerhalb des LUS in Eigeninitiative der Lehrkräfte ins Leben rufen? Jede und jeder Teilnehmer/in hat bei der Veranstaltung die Chance, Interessierte und Mitstreiter/innen für eigene Ideen und Initiativen zu suchen und zu finden.

Wenn Sie beim Open Space 2023 dabei sein wollen, melden Sie sich bitte bei Jens Wellendorf Unternehmensberatung an.