Veränderung findet ständig auf individueller Ebene statt. Für uns als Berater*innen heißt das, aufmerksam zu bleiben und Veränderungen, die bei uns selbst oder bei unseren Klient*innen stattfinden, wahrzunehmen.

Um Veränderungen wahrnehmen zu können, brauchen wir erst einmal eine Ist-Stand-Bestimmung bei uns selbst: Woran orientieren wir uns, was sind Glaubenssätze, nach denen wir „funktionieren“? Welche Situationen suchen wir, welche meiden wir, und in welchen reagieren wir emotional oder gestresst? In der Beratung sind wir selbst unser wichtigstes Instrument, unsere Persönlichkeit bewirkt mehr als jede Beratungstechnik.

Deshalb legen wir großen Wert auf Selbstreflektion und -erkenntnis und geben Menschen, mit denen wir arbeiten, Gelegenheit, auch Aspekte der eigenen Person kennenzulernen, die man nicht ohnehin jeden Tag im Spiegel sieht.

Auch auf Klient*innenseite gibt es im Laufe von systemisch angelegten Projekten oftmals individuelle Veränderungen. Deshalb hat es sich bewährt, Organisationsentwicklungsprojekte durch ein individuelles Coaching von Schlüsselpersonen zu begleiten. Aufmerksam, hilfreich und im Ergebnis verbindlich zu coachen ist Teil unserer Philosophie.